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Das Beratungsteam

Das Beratungsteam ist Teil des Netzwerkes für Ratsuchende in der Schule.

Die Beratungslehrerin, eine Schul-Mediatorin und der Schulpfarrer wenden sich mit ihrem Angebot an alle Schüler, Eltern und Kollegen.

Unsere Aufgabe verstehen wir darin, mit den Ratsuchenden zusammen Auswege aus der angesprochenen Problemsituation zu finden. 

Im Einzelnen unterstützen und beraten wir bei 

  • Problemen im persönlichen und schulischen Bereich
  • Lernschwierigkeiten in der Schule und zu Hause
  • Konfliktsituationen in der Klasse

Simone Ambelang-Laumert (Beratungslehrerin)

Als Beratungslehrerin bin ich Teil des umfassenden Netzwerks für Ratsuchende in der Schule und wende mich mit meinem Angebot an SchülerInnen, Eltern und KollegInnen.

Probleme können zu einer Last werden und das private und schulische Leben sehr beeinflussen. Ich habe Zeit für Gespräche und begleite die Ratsuchenden auf der Suche nach einer passenden Lösung für das dargelegte Problem.

Beratung: Häufig geht es um Themen, die das Leben in der Schule beeinflussen, die die Arbeit und Mitarbeit im Unterricht sowie das unbeschwerte Teilnehmen am schulischen Geschehen allgemein erschweren. Beispiele: Schulprobleme, die mit Leistungsdruck zusammenhängen, neue Klasse/neuer Kurs, Probleme in Beziehungen, Lernschwierigkeiten, häusliche Probleme, Veränderungen und Ängste.

Beratung kann einzeln oder mit mehreren Personen wahrgenommen werden.

Grundsätze:

Freiwilligkeit: Der Ratsuchende entscheidet selbst, ob er Beratung wünscht, ob er eine begonnene Beratung fortsetzt oder abbricht.

Vertraulichkeit: Die Gespräche werden vertraulich geführt und unterliegen der Schweigepflicht.

Hilfe zur Selbsthilfe: Gemeinsam mit dem Ratsuchenden wird versucht, eine Problem- Lösungsstrategie zu finden. Ziele, die es zu erreichen gilt, werden vom Ratsuchenden gesteckt. Manchmal ist auch die Hilfe einer Fachberatungsstelle notwendig. Diese hinzuzuziehen erfolgt immer in Absprache mit dem Ratsuchenden

Erreichbarkeit/Kontakt:

  • Sprechzeiten s. Seitenrand rechts
  • Sprechzimmer-Briefkästen an beiden Standorten
  • Kontaktaufnahme am Lehrerzimmer
  • schriftliche Nachricht im Postfach des Lehrerzimmers hinterlassen
  • E-Mail: simone.laumert (at) mk-bs.de

Frau Klebow-Volkmer (Mediatorin)

Die Schulmediatorin Frau Klebow-Volkmer istTeil des Beratungsangebotes am Martino-Katharineum und biete ihre Vermittlungstätigkeit allen Schülern, Eltern sowie Kollegen an. Ihre Rolle ist die des allparteilichen Mittlers (Mediators). Sie unterliegt der Schweigepflicht.

Themen von Mediation sind grundsätzlich alle Konflikte, die die beteiligten Konfliktparteien nicht zur beiderseitigen Zufriedenheit lösen können. Dies können beispielsweise „kleine Streitereien“ zwischen einzelnen Schülern oder innerhalb einer Klasse sein, aber auch tiefergehende Konflikte, die bereits eine längere Vorgeschichte haben. Dazu gehören auch Fälle von Mobbing, unter denen (zumindest auf den ersten Blick) ein Einzelner allein zu leiden hat.

In Vorgesprächen lässt sich meist klären, ob die Probleme, mit denen der Ratsuchende kommt, in einer Mediation gelöst werden können, oder ob sie anders gelagert sind. Unter diesen Umständen kann eine Weitervermittlung an den Beratungslehrer bzw. außerschulische Beratungsstellen sinnvoll sein.

Beratungsgrundsätze:

Freiwilligkeit:
Die Konfliktparteien entscheiden für sich selbst, dass sie Hilfe bei einer Konfliktschlichtung wünschen. Sie können nicht dazu gezwungen werden.

Vertraulichkeit:
Alle Gespräche, die im Zusammenhang mit einer Mediation stehen, werden vertraulich behandelt. Das bedeutet konkret, dass Mediatoren Dritten gegenüber keine Auskunft geben dürfen, es sein denn, die Konfliktparteien wünschen dies ausdrücklich.

Hilfe zur Selbsthilfe:
Der Mediator liefert keine fertigen Vorschläge, sondern arbeitet mit den Ratsuchenden an einer für beide Seiten akzeptablen Lösung.

Erreichbarkeit/Kontakt:
Die Schul-Mediatorin ist erreichbar

  • Frau Klebow-Volkmer: Sprechzeit im Großen MK nach Vereinbarung, im Kleinen MK Dienstag, 2. gr. Pause im Lehrerzimmer
  • über direkte Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung (Lehrerzimmer, Sekretariat)
  • über eine kurze schriftliche Benachrichtigung (Postfach im Lehrerzimmer)
  • über den Beratungslehrer bzw. den/die Klassenlehrer/-in