mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ

Portland, Oregon, USA

Das Austauschprogramm

Seit 2012 gibt es diesen Austausch mit der Aloha High School in Portland, Oregon. Er findet alle zwei Jahre statt. D.h. wir wechseln uns mit dem Besuch jedes Jahr mit unserer Partnerschule ab.

Jedes 2. Jahr (immer in geraden Jahren) kurz vor den Herbstferien machen wir uns vom MK auf mit einer Gruppe von 15 bis 20 Schülerinnen und Schülern des 10. und 11. Jahrganges. Wir verbringen zwei Wochen in Portland in unseren jeweiligen Gastfamilien und gehen mit unseren Gastschwestern und -brüdern morgens zur Schule. Außerdem finden Ausflüge und Unternehmungen statt, oft mit der Gastfamilie zusammen, oder in großer Gruppe mit den amerikanischen Schülern, manchmal unternehmen wir aber auch als MK-Gruppe etwas allein. 

Nach diesen zwei Wochen verabschieden wir uns von unseren Gastfamilien und machen uns für unsere letzte Woche auf in das fast 300 Kilometer entfernte Seattle. Dort wohnen wir in Hotels und erkunden gemeinsam die Großstadt, die mit ihrem kulturellen Angebot, ihrer berühmten Musikszene und Pazifikflair sehr spannend ist.

Von hier aus geht es dann zurück nach Braunschweig, wo wir noch ca. eine Woche Zeit haben, unseren Jetlag in den bereits begonnenen Herbstferien auszukurieren...