mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ

Leitbild und Schulprogramm des MK

Das Leitbild nennt die gemeinsamen Werte und Ziele des Gymnasiums Martino-Katharineum.
Als älteste Schule in Braunschweig  fühlen wir uns der nahezu 600-jährigen Tradition verbunden. Die Widmung  „ virtuti – humanitati – pietati “ bleibt in zeitgemäßer Ausprägung und Schwerpunktsetzung das Fundament unserer pädagogischen Arbeit:
Neben einer fundierten Allgemeinbildung und der Freude am Lernen steht für uns die Entfaltung der Persönlichkeit im Mittelpunkt. Dabei sind für uns Übernahme von Verantwortung für sich selbst, für andere und für die Umwelt, LeistungsbereitschaftMenschlichkeit  und Respekt im Umgang miteinander zentrale Werte. Wir wollen junge Menschen zu einem konstruktiv-kritischen Denken befähigen.
Bildung ist für uns mehr als reine Wissensvermittlung. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen umfassende Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen erwerben, die ihnen eine engagierte, bewusste und erfolgreiche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Wir wollen jungen Menschen in unserer Welt Werte vermitteln und Orientierung geben.
Dieses Leitbild stellt die gemeinsame Basis für das Arbeiten und Zusammenleben in unserer Schule für Schüler, Lehrer und Eltern dar. Es soll als Orientierungshilfe für die Weiterentwicklung unserer Schule dienen.