mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ
25.06.2014

Den Wald verstehen lernen - Waldprojekt der 8. Klassen

 

Lichter Laubwald: Vögel singen, Käfer krabbeln, Mücken stechen. Dazwischen wuselten Schülerinnen und Schüler, die Boden- oder Laubstreuproben nahmen und untersuchten. Wie jedes Jahr im Juni führten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an zwei Tagen ein Waldprojekt durch.

Anhand konkreter Arbeitsaufträge beschäftigten sie sich mit verschiedenen Themen, die z.T. mehr biologisch, z.T. mehr geographisch ausgerichtet waren. Sie erhielten so nicht nur einen Einblick in den Stockwerkbau des Waldes, sondern auch in die Schichtenstruktur des Waldbodens und die abiotischen und biotischen Faktoren, von denen das Zusammenleben im Ökosystem Wald abhängig ist.

? und, wo hat man sonst schon einmal die Möglichkeit, hautnah Kontakt mit Regenwürmern, kleinen Fröschen, Steinkriechern, Saftkuglern usw. aufzunehmen?

Es waren wieder einmal erlebnisreiche Tage!

(Tatjana Decker)