mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ
30.11.2015

EU Simulation „Model European Parliament“

Zum mittlerweile vierten Mal hat unsere Schule auch dieses Jahr sehr erfolgreich am „Model European Parliament“ teilgenommen. Es waren 12 Schüler des elften und zwölften Jahrgangs, am ersten Novemberwochenende dabei.

Diese Simulation des Europäischen Parlaments ermöglichte allen, die mit waren, einmal die Perspektive eines Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu übernehmen. In Kerkrade, Niederlande, hatten wir die Gelegenheit, mit Schülern aus ganz Europa zu vier verschieden Themen in englischer Sprache zu diskutieren, die Prozesse und Verfahrensregeln der Politik auf EU-Ebene kennenzulernen, Englischkenntnisse zu erproben und natürlich zu erweitern. Dabei ging es natürlich um die Flüchtlingskrise, aber auch Außenpolitik, wirtschaftliche Themen und das viel diskutierte Handelsabkommen mit den USA (TTIP).

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und hoffen, viele neue Teilnehmer aus dem derzeitigen zehnten Jahrgang mitnehmen zu können. Meldet euch bei Interesse gerne bei Herrn Vollrath!