mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ
14.06.2022

Geschlechtsneutrale Toilette

Zu unserer großen Freude haben wir nun seit einigen Wochen am großen MK die Option einer genderneutralen Toilette, also einer Toilette, die alle - unabhängig vom Geschlecht - nutzen können.

Dieser Schritt war uns sehr wichtig, da wir als Schule mit Courage stets darauf bedacht sind, uns so inklusiv und offen wie möglich zu verhalten, niemanden auszuschließen und somit auch das „humanitati“ in unserem Leitbild zu ehren.

Die geschlechtliche Identität einer Person ist Privatsache und niemand sollte sich dazu gezwungen fühlen, seins:ihres preiszugeben. Außerdem haben nun auch Schüler:innen, die keinem binären Geschlecht zuzuordnen sind, eine Toilette, auf der sie sich wohlfühlen können.

Wir können von Glück sprechen, dass unsere Gesellschaft sich in den letzten Jahren so weiterentwickelt hat, dass diese Entscheidung im Konsens stattfindet und wir so ein Zeichen für mehr Toleranz setzen konnten.

Die Gruppe SoR des MK
(Schule ohne Rassismus)