mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ
01.11.2014

Greetings from Portland!

Eine halbe Weltreise entfernt war eine Gruppe von 18 MK-Schülerinnen und Schülern mit ihren betreuenden Lehrkräften Frau Haase und Frau Stenger beim diesjährigen (zweiten) Austausch mit der Aloha High School in Portland, Oregon, unterwegs.

Bei schönstem Herbstwetter freuten wir uns über den herzlichen Empfang der Gastfamilien. Für die folgenden gemeinsamen Wochen stand viel auf dem Programm: An erster Stelle ging es natürlich um den gemeinsamen Schulbesuch, der täglich bis halb drei stattfindet. Aber gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge wie Zoobesuch, Stadttour, Shoppingtouren und ein Ausflug an die Pazifikküste oder ein Besuch der Forrest Grove University am "Love of Language Day" waren ebenfalls Teil des Programms. Am Ende der ersten Schulwoche erlebten wir ein Footballspiel im schuleigenen Stadion sowie den darauffolgenden "homecoming dance" inklusive Wahl der Homecoming Queen und King - sehr "American high school"-like!

Die dritte Woche verbrachten wir ohne Gastfamilien in Seattle, wo wir eine der schönsten und pulsierendsten Großstädte Amerikas erleben durften. Eine Stadttour, ein Ausflug in die Natur zum nahegelegenen Olympic National Park, sowie ein atemberaubender Blick auf die Stadt vom Space Needle aus standen hier auf dem Programm.

Fotos: gemeinsamer Projektunterricht mit den Partnerschülern, Eingangshalle der Aloha High School, unsere MK-Gruppe im Schulbus, Seattle Skyline, Gum Wall in Seattle - ja, es sind alles Kaugummis!

Fotos und Text: Sofia Stenger