mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ
09.07.2015

Hydrobiologische Exkursionen zur Wabe (6.-10.07.2015)

Saprobienindex, chemischer Index und Gewässerstrukturgüte: Was bedeuten diese Begriffe konkret?

Alle Biologiekurse des 2. Semesters haben diese Bewertungskriterien eines Fließgewässers durch die Exkursion zur Wabe in Rautheim nach fachkundiger Anleitung durch Herrn Ispas vom BUND kennengelernt und im wahrsten Sinne des Wortes mit „Leben“ erfüllt. Wann sieht man sonst schon Köcher- oder Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse, Mückenlarven, Egel, kleine Fische und vieles mehr in ihrer natürlichen Umgebung? Auch die Anfertigung der Zeichnung von Bach und Gewässerrandbewuchs, sowie die Ermittlung der Fließgeschwindigkeit waren sehr aufschlussreich. So konnte, trotz des ungünstigen chemischen Index (nach dem Starkregen vom Wochenende), die Gewässergüteklasse von zwischen 2,2 und 3,1 ermittelt werden.

Bei dem traumhaften Sommerwetter war die Exkursion ein besonderes Erlebnis, zumal das Wasser sehr erfrischend war.

(Tatjana Decker)