mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ
10.11.2015

Kunstkurse unterwegs in Berliner Museen

Vom 07.11. bis zum 08.11. fuhren die Kunst-Leistungskurse des 1. und des 3. Semesters unter der Leitung von Herrn Grimm und Frau Dammeyer nach Berlin, um einen Einblick in historische und zeitgenössische künstlerische Positionen zu erhalten.

Besucht wurde die spannende Ausstellung „The Botticelli Renaissance“ in der Gemäldegalerie, die einerseits eine Auswahl an Gemälden des Renaissancemalers Sandro Botticelli zeigt und diesem andererseits Werke aus unterschiedlichsten Epochen und Stilen gegenüberstellt, die durch Botticelli und seine Kunst inspiriert wurden.

Außerdem stand die Alte Nationalgalerie mit ihrer beeindruckenden Sammlung auf dem Programm. Dort galt es, Methoden der Bildbetrachtung an den Originalen zu üben und Bezüge zu den durch das Zentralabitur vorgegebenen Semesterthemen zu erstellen.

Den Abschluss bildete der Besuch einer Retrospektive der Fotografin Cindy Sherman, die sich u. a. mit Inszenierungen und Stereotypen auseinandersetzt. Die Schülerinnen hatten hier im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit, selbst in andere Rollen zu schlüpfen.