mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ
20.10.2019

Mexiko 2019

Unsere Reise (gemeinsam mit der Kleinen Burg) begann mit 13 Stunden Flug und einem 12-stündigen Aufenthalt in München, da unser Anschlussflieger nicht flugfähig war. Als wir schließlich am nächsten Tag am frühen Abend in Mexiko-Stadt ankamen, wurden wir von unseren Gastfamilien in Empfang genommen und unser 10-tägiges Austauschprogramm mit dem Colégio Alemán konnte beginnen!

Während unseres Aufenthaltes in den Gastfamilien haben wir viele Ausflüge zu Tempeln oder Pyramiden gemacht, waren aber meist in der Schule, um den normalen Schulalltag der Mexikaner kennenzulernen. Nach der Schule wurden wir entweder von unseren Gasteltern abgeholt oder sind mit dem Schulbus gefahren, zu Fuß zu gehen war zu gefährlich.

An den zwei Wochenenden hatten wir Zeit mit der Familie, diese wurde meistens für Ausflüge wie zu Six-Flags oder außerhalb von Mexiko-Stadt oder zum Shoppen genutzt. Nach einer gemeinsamen Abschlussaktion am letzten Samstag in den schwimmenden Gärten mit allen Teilnehmern des Austausches begann die Rundreise.

Wir reisten von Mexiko-Stadt bis nach Cancún durch viele unterschiedliche Städte und Dörfer mit unterschiedlichen Kulturen und Gebräuchen. Außerdem waren wir Schwimmen in der Karibik und fuhren über den Grenzfluss zu Guatemala, auf dem uns nicht nur deutlich wurde, wie schön unsere Umwelt ist, sondern auch wie sehr die Umweltverschmutzung ihr schadet. Uns wurden Einblicke in eine Kakaofabrik und ein Weberdorf geboten, die viele von uns inspirierten. Auf einer der oft stundenlangen Busfahrten entdeckten wir einen bizarren Klopapierautomaten und machten Rast am Golf von Mexiko.

Auf diesem Austausch haben wir nicht nur das Leben mexikanischer Schüler und ihre Kultur kennengelernt, sondern lernten auch in unserer Gruppe andere Schüler kennen. Wir haben Freundschaften geknüpft und Eindrücke gesammelt, die uns allen noch lange erhalten bleiben werden.

(Text: Sofia und Elias, 9d; Fotos: Frau Stenger)

Hier der Link zu unserem Blog:

https://kbmkmexiko2019.blogspot.com/

Mehr zum Programm: Partnerschule in Mexiko