mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ
14.01.2021

Schenken macht Freude – „Päckchen für Braunschweig“

Weihnachten feiern, ohne beschenkt zu werden, das ist für uns nur schwer vorstellbar, für viele Kinder aber leider Realität. Schülerinnen und Schüler des MK wollten daher wie in den vergangenen Jahren Päckchen für Braunschweiger Kinder packen, für die Weihnachtsgeschenke keine Selbstverständlichkeit sind.

Im Religionsunterricht des 6., 7. und 8. Jahrgangs wurden in der Adventszeit Themen wie „Weihnachten im Jahreskreis“, „Gerechtigkeit leben“ und „Verantwortung wahrnehmen“ auf diese Weise in die gute Tat umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler berieten zunächst, für welche Altersgruppe sie ein kleines Päckchen mit Geschenken zuammenstellen wollten. Dann wurden Kartons mit weihnachtlichem Papier beklebt und die zuvor gekauften Geschenke sorgfältig hineingelegt. Manchmal mit lieben Weihnachtsgrüßen versehen, manchmal mit einer Schleife geschmückt, verließen schließlich mehr als 50 Geschenkpäckchen das MK, um durch die Initiatoren der Aktion „Päckchen für Braunschweig“ und angeschlossene Wohlfahrtsverbände verteilt zu werden.

Die Päckchen der MK – Schüler werden anderen Kinder sicher viel Freude bereitet haben!

(Fotos/Text: Fachgruppe Religion)