mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ
11.06.2013

Waldprojekt 2013

 

In der Woche vom 03. bis 06. Juni 2013 haben alle 8. Klassen ein zweitägiges fächerübergreifendes Waldprojekt durchgeführt.

Wasserprojekt statt Waldprojekt?Nach dem Jahrhundertregen der letzten Woche waren wir ausgerüstet mit Gummistiefeln, Regenzeug und wasserdichten Sitzunterlagen auf alle nassen Eventualitäten im Wald vorbereitet. Es zeigte sich jedoch, dass Waldböden eine hohe Wasserhaltekraft besitzen und so das Waldprojekt nahezu im Trockenen durchgeführt werden konnte.

Zunächst erhielten wir mit Unterstützung einer Mitarbeiterin des Waldforums einen Einblick in die Themenbereiche Waldnutzung, Gefährdung durch Schädlinge und Nachhaltigkeit, wobei die 110 Achtklässler zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur angeregt wurden.

Anschließend arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in 8 Kleingruppen zu vier verschiedenen Projektthemen, die z.T. mehr biologisch, z.T. mehr geographisch ausgerichtet waren:Bodenuntersuchungen LaubstreuuntersuchungenTotholzuntersuchungenEinfluss des Kleinklimas auf die Vegetation (Klima und Kartierung)

Daneben hatte auch das ?Walderleben? wieder seinen festen Platz: So konnte mit Spiegeln das Kronendach erkundet, der Wald mit verbundenen Augen erhorcht und erfühlt werden und Vieles mehr.

Es waren wieder einmal erlebnisreiche Tage.

(Tatjana Decker)