mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ

Wer oder was sind Schülerpaten?

Einige Fünftklässler werden bei herrlichem Wetter von ihren Paten getauft.

Schülerpaten? Das sind wir, [ganz normale] Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse. Unsere Aufgabe besteht unter anderem darin, die neuen 5-Klässler zu begleiten und gut in die für sie neue Schule einzuführen. Dafür ist ein gutes Verhältnis wichtig. Es geht vor allem auch darum, mit ihnen Spaß zu haben. Es werden Spiele mit den 5-Klässlern gespielt, Aktivitäten, wie Paddelausflüge, gemeinsames Bowling und Vieles mehr organisiert und wir begleiten die neuen Mkler in den ersten Jahren bei schulischen Veranstaltungen. So sind wir zum Beispiel bei der Taufe dabei.

Aber wie gestaltet man die Aktivitäten im Homeschooling?

Diese Frage haben wir uns auch zur Anfangszeit des Lockdowns gestellt, denn natürlich wollten wir mit der Patenklasse in Verbindung bleiben, denn zu Hause zu lernen ist für alle von uns nicht sonderlich leicht. Mittels guter Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern ist es uns nun beispielsweise gelungen eine Spiele-Videokonferenz auf die Beine zu stellen. Davon abgesehen sind wir natürlich immer noch Ansprechpartner und jederzeit für unsere Patenschüler per Mail erreichbar.

Entscheidest auch du dich für das MK als weiterführende Schule, kannst du dich schon jetzt auf deine zukünftigen Paten freuen. Und vielleicht willst du später sogar selbst mal eine(r) werden ;)
Viele Grüße, die aktuellen Paten der Klassen 5 und 6