mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ

2010 - Regionalsieger und 3. Platz im Landesentscheid

Beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Braunschweig hat Marcel Lotze aus dem 11. Jahrgang erneut den Regionalsieg im Bereich Mathematik/Informatik errungen. In seiner Arbeit hat er einen plattformunabhängigen und offenen Internetradiodienst programmiert, und zwar auf einem Niveau, dass sogar die Mitglieder der Informatik-Jury ins Schwärmen gerieten. Jetzt heißt es "Daumen drücken", denn Marcel wird wie im letzten Jahr in Clausthal (15. bis 17. März) auf dem Landeswettbewerb antreten. Wir wünschen ihm viel Glück und hoffen auf den Gewinn des Landestitels, der ihm dann den Bundeswettbewerb in Essen im Mai eröffnen würde.

Die Juroren waren begeistert über den in diesem Jahr stark besetzten Bereich Mathematik/Informatik in Clausthal, sodass das Urteil über den Landessieg schwierig war. Gegen die starke Konkurrenz aus Niedersachsen gewann Marcel Lotze den 3. Preis.
Seine Entwicklung eines plattformunabhängigen Internetradio-Dienstes stellt eine beachtliche Leistung dar und wurde zusätzlich mit dem Sonderpreis Mobilfunk belohnt, der mit 200,- Euro dotiert ist. Hervorzuheben ist die Selbstständigkeit, mit der Marcel Jahr für Jahr hervorragende Projekte hervorbringt, die immer von verlässlich hohem Niveau sind. Wir freuen uns schon auf seine nächste Idee!