mk:home | mk:connect | mk:600
Kontakt/Impressum | iServ

Träum weiter!

Zu diesem Thema haben 17 Schülerinnen und Schüler des MK Facharbeiten erstellt, die in einer Ausstellung im Kunstverein Braunschweig (Vernisage am 11.05.2010) fünf Tage zusehen waren.

In seiner Offenheit ist das Thema „Träum´ weiter!“ näher an der Kunst als am traditionellen Kunstunterricht. Damit ist es zugleich aber auch eine Herausforderung gerade für junge Menschen, die ihren eigenen Zugang zu dem Thema finden müssen und sich auf diesem Weg zwischen einer für Schule ungewohnten Freiheit und dem Risiko des Scheiterns bewegen.

In Kooperation mit dem Kunstverein Braunschweig (Frau Yvonne Reiners) sind vielfältige Werke entstanden. Neben einer Rauminstallation mit rosa Einhörnern gab es den vier Räumen großformatige Bleistiftzeichnungen und kluge Soundinstallationen, zu sehen, sowie Filme, Fotografien, Collagen, einen Siebdruck und mehrteilige Malereien. „Auf vielfältige Weise, teils narrativ, teils sehr abstrakt, aus dem eigenen Leben gegriffen oder aufs große Ganze übertragen… laden diese Arbeiten zum Träumen, Nachdenken, Reflektieren ein“(Katalog zur Ausstellung).

Zur Eröffnung wurde eine kleine Publikation präsentiert, die die mutige Auseinandersetzung der Schüler mit zeitgenössischer Kunst nachhaltig würdigt.