Chinesisches Neujahr in Braunschweig

Anfang Februar unternahm die „China-AG“ des Martino-Katharineum und der HvF gemeinsam mit dem Chinesisch-Kurs der HvF einen Ausflug in die chinesische Kultur – und das hier in Braunschweig!

Wie schon im letzten Jahr, besuchten wir auch im Jahr des Hasen das Frühlingsfest der Kleine-Tiger-Schule (KTS). Es gab ein Bühnenprogramm mit Auftritten von kleinen Kindern bis hin zu älteren Schülerinnen und Schülern. Auch die Eltern und Lehrkräfte hatten zum Teil Beiträge vorbereitet, zum Beispiel stellte ein Vater seine Kampfkünste zur Schau und eine Lehrerin spielte mehrere Lieder auf der Guzheng – einem traditionellen chinesischen Zupfinstrument.

Nach den Aufführungen gab es ein riesiges Buffet mit allen möglichen chinesischen Gerichten, die man zum Teil in Restaurants nie vorfinden würde! Man konnte viel Neues ausprobieren. Auch wir hatten etwas für das Buffet mitgebracht und überreichten außerdem der KTS unsere selbst gebastelten Neujahrsgrüße.

兔年大吉!Tùnián dàjí! 恭喜发财!Gōngxĭ fācái!

Categories: Aktuelles, Sprachen