Beratungsteam

Das Beratungsteam ist Teil des Netzwerkes für Ratsuchende in der Schule. Die Beratungslehrerin, die Schulpfarrerin und die Schulsozialpädagogin wenden sich mit ihren Angeboten an alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern und auch an die Kolleginnen und Kollegen.

Unsere Aufgabe verstehen wir darin, mit den Ratsuchenden zusammen Auswege aus der angesprochenen Problemsituation zu finden. 

Im Einzelnen unterstützen und beraten wir bei 

  • Problemen im persönlichen und schulischen Bereich
  • Lernschwierigkeiten in der Schule und zu Hause
  • Konfliktsituationen in der Klasse

Olaf Neuenfeldt

Schulpfarrer

Pfarrer Neuenfeldt ist als Schulpfarrer zugleich auch Seelsorger. Wenn es wichtig ist, sich etwas von der Seele zu reden, Lebensfragen auftauchen oder schlicht ein Rat oder der Austausch gesucht werden, bietet er die Möglichkeit zum Gespräch.

In besonderen Lebenssituationen (wie z. B. Abschieds-, Trennungs- und Verlusterfahrungen sowie anderen seelischen Belastungen) kann er zuhören und helfen – und wenn gewünscht, auch kleine individuelle Rituale, ein Gebet oder ähnliches anbieten.

Als evangelischer Pfarrer unterliegt er der Schweigepflicht. Alles (Fragen, Probleme, Sorgen, Ängste und Nöte oder was es auch sein mag) bleibt daher – sofern nichts anderes gewollt ist – für immer in diesem geschützten Raum.

Die seelsorgerliche Unterstützung richtet sich an alle im Lebensraum Schule. Das bedeutet, er ist für jede Person da, die das wünscht – ungeachtet der Religionszugehörigkeit oder persönlicher Glaubensüberzeugungen.

Kontakt:
olaf.neuenfeldt@mk-bs.de
Sprechzimmer-Briefkästen an beiden Standorten,
Kontaktaufnahme am Lehrerzimmer,
schriftliche Nachricht im Postfach des Lehrerzimmers hinterlassen
Sprechzeiten (auch nach Vereinbarung):
großes MK: dienstags, 1. große Pause Raum 215
kleines MK: donnerstags, 1. große Pause Raum 109


Simone Ambelang-Laumert

Beratungslehrerin

Als Beratungslehrerin ist Frau Ambelang-Laumert Teil des umfassenden Netzwerks für Ratsuchende in der Schule und wendet sich mit ihrem Angebot an SchülerInnen, Eltern und KollegInnen.

Probleme können zu einer Last werden und das private und schulische Leben sehr beeinflussen. Sie hat Zeit für Gespräche und begleitet die Ratsuchenden auf der Suche nach einer passenden Lösung für das dargelegte Problem.

Beratung: Häufig geht es um Themen, die das Leben in der Schule beeinflussen, die die Arbeit und Mitarbeit im Unterricht sowie das unbeschwerte Teilnehmen am schulischen Geschehen allgemein erschweren. Beispiele: Probleme, die mit Leistungsdruck und Ängsten zusammenhängen, mit Lernschwierigkeiten, mit Problemen in Beziehungen in der Klasse und Kurs, Veränderungen und Probleme im häuslichen und schulischen Umfeld.

Beratung kann einzeln oder mit mehreren Personen wahrgenommen werden. 

Grundsätze:

Freiwilligkeit: Der Ratsuchende entscheidet selbst, ob er Beratung wünscht, ob er eine begonnene Beratung fortsetzt oder abbricht.

Vertraulichkeit: Die Gespräche werden vertraulich geführt und unterliegen der Schweigepflicht. 

Hilfe zur Selbsthilfe: Gemeinsam mit dem Ratsuchenden wird versucht, eine Problem- Lösungsstrategie zu finden. Ziele, die es zu erreichen gilt, werden vom Ratsuchenden gesteckt. Manchmal ist auch die Hilfe einer Fachberatungsstelle notwendig. Diese hinzu zu ziehen erfolgt immer in Absprache mit dem Ratsuchenden.

Kontakt:
simone.laumert@mk-bs.de
Sprechzimmer-Briefkästen an beiden Standorten,
Kontaktaufnahme am Lehrerzimmer,
schriftliche Nachricht im Postfach des Lehrerzimmers hinterlassen
Sprechzeiten (auch nach Vereinbarung):
kleines MK: montags, 1. große Pause Raum 109
großes MK: donnerstags, 2. große Pause Raum 215


Anke Bosse

Beratungslehrerin in Weiterbildung

Wenn Veränderungen, Sorgen oder Beziehungen in der Schule oder auch zu Hause zur Belastung werden, habe ich Zeit zum Reden.

Auch bei Lernschwierigkeiten und Stress sowie Verunsicherung und Ängsten begleite ich Ratsuchende bei ihrer Suche nach passenden Lösungsmöglichkeiten.

Bei den Gesprächen gelten folgende Grundsätze:

Freiwilligkeit – Das heißt, dass die ratsuchende Person selbst entscheidet, ob sie Beratung wünscht und, ob eine begonnene Beratung fortgeführt oder beendet wird.

Hilfe zur Selbsthilfe – Gemeinsam mit der ratsuchenden Person wird versucht, Lösungsstrategien zu finden. Die Ziele werden dabei vom Ratsuchenden gesteckt.
Falls notwendig, wird – immer in Absprache mit der ratsuchenden Person – auch die Hilfe von einer Fachberatungsstelle hinzugezogen.

Vertraulichkeit Die Beratungsgespräche werden vertraulich geführt und unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt:
anke.margarete.bosse@mk-bs.de
– Kontaktaufnahme im Lehrerzimmer
– schriftliche Nachricht im Postfach des Lehrerzimmers
Sprechzeiten (auch nach Vereinbarung):
kleines MK: freitags 1. große Pause Raum 109
großes MK: donnerstags 6. Stunde Raum 215

Anja Ercan

Kommunale Schulsozialarbeiterin

Seid Ihr neu in der Klasse oder wiederholt Ihr sie?

Habt Ihr Sorgen und benötigt Unterstützung bei schulischen oder privaten Angelegenheiten?

Dann bin ich für Euch da.

Manchmal berate ich auch Eure Eltern. Auch sie können sich jederzeit mit mir in Verbindung setzen. Die Teilnahme an einem Gespräch mit mir ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht!! Auch Euren Eltern und Lehrkräften gegenüber.

Kontakt:
anja.ercan@mk-bs.de
Tel.: 0531 470 8328
Mobil: 0162 2493130
Sprechzeiten:
kleines MK: täglich 9:00 Uhr – 13:10 Uhr, R 109
großes MK: täglich 13:30 Uhr – 16:30 Uhr, R.215

Categories: Uncategorized