Bilingualer Sachfachunterricht

Seit dem Schuljahr 2004/2005 wird am MK bilingualer Unterricht erteilt und das Angebot seither stetig erweitert. Zurzeit werden in den Jahrgängen 7 bis 13 in je einem Kurs die Fächer Erdkunde, Politik-Wirtschaft, Geschichte und Religion (konfessionsübergreifend) bilingual (deutsch-englisch) unterrichtet. Dabei kann Religion in Klasse 9 und 10 unabhängig vom sonstigen Biliangebot zusätzlich angewählt werden.

Warum bilingualer Unterricht?
• Englisch ist die Sprache, die weltweit von den meisten Menschen als Muttersprache oder als 1. Fremdsprache erlernt wird. Englisch wird im bilingualen Unterricht zum „Vehikel“, um den Unterrichtsstoff der Sachfächer zu vermitteln. Die Schülerinnen vollziehen also den Schritt vom Lernen der Fremdsprache zum Lernen in der Fremdsprache.
• Die Anwendung der englischen Sprache auch im Fachunterricht gibt Sicherheit, Selbstbewusstsein und Motivation. • Der Sachunterricht bietet ständig neue, interessante Sprechanlässe, so dass die Verwendung der englischen Sprache für die Schülerinnen zur Selbstverständlichkeit wird, ohne dabei direktem Notendruck ausgesetzt zu sein.
• Der Umgang mit Originalmaterialien und Sekundärliteratur in englischer Sprache wird geübt – unerlässlich für Internet-Recherchen, wissenschaftliches Arbeiten, Ausbildung und Studium.
Die Schülerinnen erlangen so eine zunehmende Sprach- und Methodenkompetenz für eine Kommunikation auf internationaler Ebene. Bilingualer Unterricht vertieft und erweitert die interkulturelle Kompetenz. Kontrastive Materialarrangements sowie das Prinzip des Perspektivwechsels ermöglichen den Schülerinnen Bezüge zu anderen Kulturen unter historischen, geographischen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten.

Bilingualer Unterricht am MK
Bilingualer Unterricht wird am MK in Kursen angeboten. Das bietet wesentliche Vorteile gegenüber reinen Biliklassen:
–> Schülerinnen aller Klassen können teilnehmen –> das Biliangebot kann parallel zu Angeboten wie der Bläserklasse oder der Sportklasse angewählt werden –> im Englischunterricht profitieren auch die anderen Schülerinnen von den Kenntnissen der Bilischüler*innen
–> Klassen müssen nach der 6. Klasse nicht neu zusammengesetzt werden
–> eine Entscheidung für das bilinguale Angebot muss erst zum Ende der 6. Klasse erfolgen

Zudem haben alle Schüler*innen bei uns die Möglichkeit, mit dem erst in Klasse 9 beginnenden bilingualen Religionsunterricht auch später noch ein bilinguales Angebot wahrzunehmen oder ein weiteres Fach hinzuzuwählen.

Sofern die Unterrichtsorganisation es zulässt, wird bilingualer Unterricht ab dem Schuljahr 2016/17 und den Rahmenbedingungen von G9 wie folgt für jeweils eine Lerngruppe erteilt:

Jg. 7: Erdkunde
Jg. 8: Erdkunde/Geschichte/Politik-Wirtschaft
Jg. 9-10: Geschichte/Politik-Wirtschaft/Religion (konfessionsübergreifend)
Jg. 11: Geschichte
Jg. 12/13: Geschichte (grundlegendes Anforderungsniveau mit Möglichkeit zur mündlichen Abiprüfung)

Fachobmann/-frau:
Jan Vollrath

Gewichtung

wie in den Fächern

Schulbuch (Titel / Verlag)

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