Wir sind Fairtrade-Schule

Mit dem Titel „Fairtrade-School“ wollen wir ein Zeichen setzen und dazu beitragen, u.a. die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauernfamilien und Beschäftigten im globalen Süden zu thematisieren. Zudem lernen wir viel über den fairen Handel und inwieweit unsere Entscheidungen, welche Schokolade oder Banane wir essen, einen großen Unterschied machen können.

Um als Fairtrade-School ausgezeichnet zu werden, muss unsere Schule fünf Kriterien erfüllen:

• Gründung eines Fairtrade-Schulteams bestehend aus Lehrkräften, Schüler*innen, Eltern sowie weiteren Interessierten.

• Erstellen eines Fairtrade-Kompasses mit euren Ideen zur konkreten Umsetzung des fairen Handels an unserer Schule.

• Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an der Schule.

• In mindestens zwei Klassenstufen muss in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern der faire Handel unterrichtet werden.

• Mindestens einmal im Schuljahr muss mit einer Schulaktion auf den fairen Handel aufmerksam gemacht und über die Aktion im Fairtrade-Schools-Blog berichtet werden.

Nachdem wir alle Kriterien erfüllen konnten, wurde der Antrag zur Fairtrade-Schule verfasst und an die Organisation https://www.fairtrade-schools.de/aktuelles zur Prüfung übermittelt.

Am Mittwoch, dem 29.09.2021, war es dann endlich so weit. Das Martino-Katharineum ist Fairtrade-Schule! Nach dem ca. zweijährigen, durch Covid leider etwas in die Länge gezogenen Bewerbungsprozess, wurde der Auszeichnungsveranstaltung sehr entgegengefiebert. Schüler*innen, Kolleg*innen, Schulleitung, Eltern, Presse sowie Rednerinnen verschiedener Organisationen und Vereine waren anwesend.

Franziska Dickschen von „Fair in Braunschweig e.V.“ sprach über die Bedeutung des fairen Handels.

Anschließend gab es eine Ansprache von der Eine-Welt-Promotorin Natalie Gerlach, die auf die Missverhältnisse des globalen Nordens und Südens einging und betonte damit noch einmal die Wichtigkeit fairer Projekte und Gruppen in unserer Gesellschaft.

Die Schülerinnen Sophie Mattusek und Lara Dorn präsentierten zahlreiche Projekte, die im Rahmen der Fairtraide-Zertifizierung etabliert wurden. Dazu zählen die Nikolausaktion, die mit fairer Schokolade durchgeführt wird, der Verkauf fairer Produkte in den Pausen an der Außenstelle Echternstraße, das faire Picknick sowie faire Spiele, die die jüngeren Schüler*innen an die Thematik Fairtrade heranführen sollen. Weitere geplante Aktionen sind der Verkauf fairer Produkte am großen MK, faire Beiträge zum Schulfest (z.B. fairer Wein) sowie ein Beitrag zur fairen Woche in Braunschweig.

Abschließend überreichte Silvia Hesse im Auftrag des Vereins „Transfair e.V.“ feierlich die Urkunde und Plakette der bundesweiten Initiative Fairtrade.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Plakaten zum fairen Handel. Außerdem konnten faire Produkte verköstigt werden, die bereits jetzt schon am kleinen MK vertrieben werden.