Schule in einer digitalen Gesellschaft

In einer zunehmend digitalisierten Welt sind wir bestrebt, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten und ihnen die bestmöglichen Lernmöglichkeiten zu bieten. Hierzu gehört auch der Einsatz digitaler Endgeräte, die ein funktionales Werkzeug in einem modernen und zeitgemäßen Unterricht darstellen. Neben der Schulung der kritischen Medienkompetenz ist es uns wichtig, die digitalen Endgeräte nicht als Selbstzweck zu sehen, sondern sie durch angemessene Einbindung zunehmend natürlich als ein Arbeitsgerät unter weiteren zu nutzen. Hierdurch bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf eine digitale Studien- und Berufswelt vor. Das beinhaltet für uns z.B. die Einrichtung funktionaler Ordnerstrukturen, den eigenverantwortlichen Umgang mit Passwörtern und den Abruf sowie die Abgabe digitaler Materialien.

Die Digitalisierung am MK

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe, die ein digitales Endgerät als Unterrichtsmedium nutzen, steigt stetig. Aufgrund der weiterhin wachsenden Bedeutung der Digitalisierung startete im Schuljahr 2022/23 die erste Pilotklasse im 11. Jahrgang mit digitalen Endgeräten ihrer Wahl („Bring your own device“) als Lern- und Arbeitsmedium. Ausgehend von den dort gesammelten Erfahrungen entschlossen wir uns, ab dem Schuljahr 2023/24 nun im kompletten 11. Jahrgang sowie im 8. Jahrgang (insbesondere aufgrund der sonst mit hohen Kosten verbundenen Anschaffung des CAS-Rechners für den Mathematikunterricht) hochwachsend für die Einführung digitaler Endgeräte (BYOD).

Alle Unterrichtsräume sind mit WLAN und Projektionsflächen ausgestattet.

Zudem stehen iPads in Klassensatzstärke zur Verfügung, die situativ im Unterricht genutzt werden.

In diesem Abschnitt unserer Website finden Sie weitere konkrete Informationen zu diesem Thema:

Ansprechpartner Team Digitalisierung
Tim Albrecht
Julia Meyer
Felix Petzold-Preuß
Tilman Schulz-Klingner

Informationen zum Unterricht mit digitalen Endgeräten

Pädagogische Leitlinien

Nutzerordnung

Mindestanforderungen