Darstellendes Spiel

Was macht Darstellendes Spiel?

Wer die Bretter, die die Welt bedeuten, erobern möchte, kann das am MK im Fach Darstellendes Spiel (Kurs auf grundlegendem Niveau oder auch im Seminarfachkurs) in der Oberstufe tun.
Die praktische Theaterarbeit an unserer Schule ist im Fach Darstellendes Spiel stets prozessorientiert, Theaterprojekte entstehen so Szene für Szene, meist ergibt sich dabei ein buntes Gemisch von Puzzleteilen, die am Ende zu einem, meist selbst verfassten, Theaterstück zusammengesetzt und präsentiert werden.

Im Theater-Unterricht geht es um das kreative Schaffen ganz eigener Spielwelten durch den Einsatz des eigenen Körpers und der Stimme, dem Zusammenwirken mit anderen Spielern, durch den Einsatz von Requisiten, Kostümen, Kulissen, Licht, Ton und weiteren theatralen Mitteln. Unterschiedlichste Bereiche der darstellenden Kunst werden praktisch und theoretisch erforscht, reflektiert und in eigenen szenischen Experimenten umgesetzt und interpretiert – der leere Raum füllt sich dabei nach und nach mit Imagination und Leben.

Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung:
Grundsätzlich setzt sich die Gesamtnote im Kurs Darstellendes Spiel anteilig aus Leistungen zusammen, die sich durch die praktische und fachliche Mitarbeit, die Mitarbeit in der Gruppe sowie die Ergebnisse der Klausur ergeben. Die Klausur kann einen spielpraktischen oder einen analytisch-theoretischen Anteil haben oder auch projektbegleitend sein.

 

Fachobmann/-frau:
Frau Dammeyer

Gewichtung

s. letzter Abschnitt

Schulbuch (Titel / Verlag)

 keine Vorgabe