Der Belag auf dem Sandwich der Parlamente

MK-Schüler zu Gast im Niedersächsischen Landtag

Am vergangenen Mittwochvormittag war eine Gruppe MK-Schüler zu Besuch im Niedersächsischen Landtag in Hannover – auf Einladung der Wahlkreisabgeordneten für Braunschweig-Süd und Vechelde, Annette Schütze MdL. Die Abgeordnete gab uns spannende Einblicke in ihr persönliches politisches Wirken, aber auch in die Aufgaben und die Arbeitsweise des Landesparlaments. Den Landtag könne man vergleichen mit dem Belag auf einem Sandwich – quasi die mittlere Ebene zwischen den Kommunalparlamenten in den Gemeinden und dem Bundestag in Berlin. Anschaulich erklären konnte sie uns außerdem den vielfältigen und arbeitsreichen Alltag einer Landtagsabgeordneten. Hierzu zählen nämlich nicht nur die Tagungen im Plenarsaal des Parlaments, sondern auch die inhaltliche Vorbereitung der Gesetze in den Ausschüssen sowie Termine zuhause im Wahlkreis oder mit Interessenvertretern. Neben dem Sitzungssaal der Abgeordneten konnten wir auch einen Blick in die Büros der Abgeordneten und ihrer Mitarbeiter werfen.

Anschließend scheute sich die Parlamentarierin auch nicht vor einer Diskussion zu einem Kernthema des Landtages, der Bildungspolitik. Wir bedanken uns herzlich bei Annette Schütze und ihrem Team für den interessanten Vormittag in Hannover!