Englisch

Wir alle sind täglich von Englisch umgeben. Viele von uns nutzen die englische Sprache ständig – privat und beruflich. Unsere Schüler*innen wissen deshalb um die Bedeutung von Englisch. Sie haben früh und viel intensiver Kontakt mit der Sprache als noch vor einigen Jahren, z.B. in den Unterhaltungsmedien. Das sind gute Voraussetzungen für das Fach Englisch, denn wir können auf dieser Motivation aufbauen.

Daran orientiert sich der Englischunterricht am Martino-Katharineum. Unser Englischunterricht vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen in der wichtigsten Verkehrssprache der Welt, wobei neben der kommunikativen Kompetenz insbesondere die interkulturelle Handlungskompetenz entwickelt und geschult werden soll. Unser Ziel ist ein kommunikationsorientierter Fremdsprachenunterricht. Den Schüler*innen soll möglichst viel Gelegenheit gegeben werden, sich auf Englisch zu verständigen und ihre Fähigkeiten auszuprobieren. So haben wir am MK auch schon vor der Einführung verpflichtender Sprechprüfungen unsere Schülerinnen und Schüler gezielt im Bereich monologisches und dialogisches Sprechen geschult. Doch auch den schriftlichen Bereich und methodische Kompetenzen haben wir im Blick und verfolgen dabei jahrgangs- und klassenübergreifende Konzepte, an denen sich unsere Schüler*innen orientieren können. Für die Oberstufe haben wir am MK einen lehrwerksübergreifenden Reader entwickelt, der alle Kompetenzen, Aufgabenformate und sprachliche Mittel übersichtlich aufbereitet. Ehemalige berichten, dass ihnen der Reader noch an der Uni gute Dienste leistet.

Wir bieten einen methodisch abwechslungsreichen Fremdsprachenunterricht, der die altersgemäßen Themen und Interessen unserer Schüler*innen berücksichtigt. Dazu entwickeln wir fortlaufend Konzepte, um den Unterricht mit dem Lehrwerk durch aktuelle, vielseitige und authentische Materialien zu ergänzen. So können wir die von den Schüler*innen aus ihren lebensweltlichen Erfahrungen mitgebrachte Motivation bestmöglich für ein selbstbestimmtes, über den Unterricht hinausgehendes Fremdsprachenlernen nutzen. Denn schließlich bekommen Schülerinnen und Schüler mittlerweile einen beträchtlichen Teil ihres englischsprachigen Inputs außerhalb des Unterrichts.

Englischunterricht muss darauf vorbereiten, davon lernen zu können. Die Nutzung neuer Medien und Präsentationsmethoden im Unterricht ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Begegnung mit authentischer Sprache und Sprechanlässen durch mehrere Austauschprogramme, Arbeit mit Fremdsprachenassistenten, fremdsprachliches Schülertheater, der Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben oder auch dem Model European Parliament.

Seit dem Schuljahr 21/22 ermöglichen wir interessierten Schüler*innen die stark vergünstigte Teilnahme am international anerkannten TOEFL ITP Test, der als Zugangsberechtigung zu vielen Auslandsaufenthalten und Studiengängen dient. Die im Vergleich mit anderen Schulen bundesweit klar überdurchschnittlichen Ergebnisse des ersten Durchgangs sprechen für die Erfolge des Englischunterrichts am MK.

In a nutshell – der Englischunterricht am MK…
– nutzt und fördert das Interesse der Schülerinnen an der englischen Sprache
– stellt kommunikative Kompetenzen in den Vordergrund
– richtet sich thematisch und methodisch an den Interessen der Schülerinnen aus
– hat alle Fremdsprachenkompetenzen im Blick
– verfolgt lehrwerks- und jahrgangsübergreifende Ziele
– bereitet Schüler*innen auf den Einsatz ihrer Englischkenntnisse im Beruf, an der Uni und im Privatleben vor

Liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler,

du hattest jetzt fast zwei Jahre Englisch in der Schule und bestimmt kannst du schon eine ganze Menge sagen – Farben, Wochentage, Lieder, Körperteile, Familienmitglieder und noch viel mehr!

Zusammen mit deinen Mitschüler*innen aus deiner und anderen Grundschulen kannst du uns hier am MK in den ersten Wochen erstmal zeigen, was du schon alles auf Englisch kannst. Vielleicht können deine neuen Mitschüler*innen ja sogar die eine andere Vokabel von dir lernen und du von ihnen. Sicherlich wünschst du dir auch, dass du bald auf Englisch über deine Familie, Hobbies, Haustiere und deine spannenden Tage berichten kannst. Dabei wollen wir dir helfen und du wirst sehen, schon bald ist das kein Problem für dich!
Die Kinder in unserem Englischbuch haben übrigens auch ein Haustier: Lukes Hund Sherlock und seine Freunde Holly, Dave, Jay und Olvia wirst du im Englischunterricht schnell kennenlernen. Zusammen mit Sherlock, Luke und den anderen wirst du London und seine berühmten Sehenswürdigkeiten entdecken.

Außerdem findest du heraus, wo es die tollsten Aktivitäten und Leckereien gibt.

Das kannst du deinen Mitschüler*innen dann schon auf Englisch erklären! Später geht es weiter in die USA und auch nach Australien.

Bis dahin sprichst du so gut Englisch, dass du mit deinen Mitschüler*innen und Lehrer*innen in spannende Geschichten eintauchen kannst!
Wir freuen uns auf dich! See you soon!

Fachobmann/-frau:
Jan Vollrath

Gewichtung

Jahrgang 5–11: mündl. 60% | schriftl. 40%

Schulbuch (Titel / Verlag)

Jg. 5-10: Green Line G9 / Klett
Jg. 11: Camden Town Oberstufe / Einführungsphase / Westermann

Categories: Sprachen