Friedrich Gerstäcker – ein ehemaliger Schüler des MKs

Anlässlich des 150. Todestages (31.05.2022) des Schriftstellers Friedrich Gerstäckers hat Frau Maja Jonas, Mitglied der Friedrich-Gerstäcker-Gesellschaft, unseren Geschichtsunterricht besucht, um uns ihn und seine Arbeiten näherzubringen.

Gerstäcker war nicht nur ein Schüler unserer Schule, sondern ihm ist sogar ein Raum am kleinen MK gewidmet.Seine Schriften sind Erlebnisberichte, Romane und Kurzgeschichten, in denen er die Erlebnisse seiner fünf Reisen verarbeitet hat.

Da wir uns zu der Zeit mit der Besiedlung und Gesellschaft der Kolonien vor der Amerikanischen Revolution beschäftigt haben, konnten wir einige Anknüpfungspunkte in seinen Schriften, die zwar erst später verfasst worden waren, finden.Der Besuch von Frau Jonas begann mit einem ausführlichen Vortrag über das Leben der „Braunschweiger Persönlichkeit“. Anschließend haben wir uns arbeitsteilig mit Schriften passend zu unserem Thema beschäftigt.

Zum Schluss wollen wir uns nun noch einmal herzlich bei Frau Jonas bedanken, dass sie uns so viel über unseren ehemaligen Schulkameraden Friedrich Gerstäcker berichtet hat.

Pauline Hartmann (Jg. 12)

Categories: Aktuelles