Physik

Wie entsteht ein Regenbogen? Warum hören wir den Donner erst, nachdem wir den Blitz gesehen haben? Was fließt im Kabel? Was ist Beschleunigung? Wieso sehen wir Farben? Wie funktioniert das Auge?
Fragen über Fragen über Erscheinungen in unserer Umwelt. Wer gibt Antwort????? ….. Die Physik!  
Die Physik liefert Modelle, mit deren Hilfe sich Erscheinungen der unbelebten und belebten Natur beschreiben und erklären lassen. Zusammen mit der Mathematik ermöglicht sie, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und zu formulieren.  
Das Fach Physik wird in der Schule von der 5. bis zur 11. Klasse (gemäß Stundentafel z.T. epochal) unterrichtet. In der Oberstufe finden Kurse auf grundlegendem und erhöhtem Niveau statt.  

Zu aktuellen Themenbereichen werden Ausstellungen und Events organisiert (Beispiele Sonnenfinsternis und SpaceCall zur ISS).
Darüber hinaus werden ergänzend zum Unterricht Exkursionen, z.B. zum DLR (School_Lab) und zum Energielabor am Umweltbildungszentrum Dowesee angeboten.
Vertiefende Themen des Physikunterrichts finden naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler im AG-Bereich der Schule und bei der Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben (Junior Science Olympiade, Internationale Physikolympiade). 

Fachobmann/-frau:
Naomi Sievers

Gewichtung

Jahrgang 5–11: mündl. 60% | schriftl. 40%

Schulbuch (Titel / Verlag)

Jg. 5–10: Universum Physik / Cornelsen
Jg.11: Physik Einführungsstufe, Dorn/Bader