USA-Austausch 2023

Bereits zum neunten Mal seit 2005 fand im Jahr 2023 nach einer Unterbrechung durch die Corona Pandemie der Schüleraustausch zwischen dem MK und der South Lakes High School in Reston/Washington DC statt. Die amerikanischen Gäste nahmen zwei Wochen lang am Unterricht und an Aktivitäten des MK teil und es ergaben sich viele Gelegenheiten für einen interessanten kulturellen Austausch der Jugendlichen. Neben einer Erweiterung der sprachlichen Kompetenzen wurden auch landeskundliche Aspekte hinterfragt und aktualisiert. Eine Win-Win-Sitation für alle beteiligten Jugendlichen unterschiedlicher Klassenstufen und ihre Lehrkräfte.
Beim Gegenbesuch der deutschen Schüler in Washington DC gab es dann einen Einblick in den amerikanischen Schul- und Familienalltag und ein paar touristische Highlights in Washington DC und beim Abschluss in New York City. Auch diese Erfahrungen bereicherten den Unterricht. Der nächste Austausch mit der South Lakes High School ist für 2025 geplant. Nähere Informationen zu diesem Austausch bei Frau Weise und auf der Homepage.
Text: A.Weise

Categories: Aktuelles