Lecker Kochen in der Projektwoche

In der Projekt- und Fahrtenwoche bot Frau Kohnen für 16 Schülerinnen und Schüler das Projekt „Kochen“ an. Am Montag versammelten wir uns im Biologieraum und bauten die mobile Küche auf. Dann konnte es schon losgehen. Wir teilten uns in 4er-Gruppen auf und begannen zu kochen. So kam es dazu, dass wir jeden Tag vier verschiedene Gerichte, sowie Vorspeisen, Suppen und Desserts probieren konnten. Mit dabei waren unterschiedliche Nudel-, Reis- und Kartoffelgerichte, Pizzen, Sushi und Salate. Wir machten Kaiserschmarrn, Crêpes und Pancakes.

Unter Anleitung von Frau Kohnen, die uns viele Tipps gab und uns täglich mit frischen Lebensmitteln ausstattete, gelang es uns viele leckere Gerichte zuzubereiten.

Am letzten Tag bekamen die Gruppen die Aufgabe, ein gemeinsames Menü zu kochen. Eine Gruppe war für die Vorspeise, eine andere für ein Zwischengericht, die nächste für den Hauptgang und die letzte Gruppe für das Dessert zuständig. Frau Kohnen steuerte zusätzlich eine Crème Brûlée dazu, welche jeder selber brennen durfte. So aßen wir einen Ziegenkäse- Wallnusssalat, eine Tomatenquiche und als Hauptgericht ein Ratatouille mit Hähnchenfilet. Als Dessert gab es Zimtschnecken und die Crème Brûlée.

Abschließend kann man sagen, dass wir in der Woche gelernt haben, mit vielen verschiedenen Lebensmitteln zu arbeiten und alles selbst herzustellen. Es hat großen Spaß gemacht und war total lecker. Wir bedanken uns bei Frau Kohnen für die Tipps beim Kochen und die Hinweise, worauf man beim Kauf von verschiedenen Lebensmitteln achten muss.

Maret Hoff

Categories: Aktuelles