Kunst in der Projektwoche Jg. 12

Ein kooperatives Zeichenprojekt nach der Idee vom Sumi Ink Club

Was kommt dabei raus, wenn sich 25 Schülerinnen und Schüler in der Projektwoche zusammenfinden und gemeinsam mit vielen, vielen schwarzen Filzstiften eine große Bahn Papier bearbeiten? Richtig – eine richtig schöne, witzige, kreative und originelle Zeichnung!


Wir haben uns mit einem besonders spannenden partizipativen künstlerischen Konzept auseinandergesetzt, das von Sarah Rara und Lukas Fischbek 2005 ins Leben gerufen wurde, dem „Sumi Ink Club“. Die beiden stellten in Los Angeles große Zeichenflächen, tiefschwarze Sumi-Tinte und Pinsel bereit. Alle Menschen waren eingeladen, mitzumalen und währenddessen ins Gespräch zu kommen. Die Idee des Sumi Ink Clubs verbreitete sich rasch und so finden sich heute in der üppigen Bildersammlung Gemeinschaftswerke aus aller Welt. 


Unsere Variante dieses künstlerischen und zugleich sehr kommunikativen Konzeptes ist nun im Forum ausgestellt und wartet darauf, von allen MK-Menschen entdeckt zu werden!

Categories: Aktuelles