EU Simulation „Model European Parliament“

19 SchülerInnen des MK, mehr denn je zuvor, aus den Jahrgängen 11-13 haben am letzten Wochenende (3.-5. November) äußerst erfolgreich am „Model European Parliament“ teilgenommen. Unsere Delegation belegte am Ende Platz zwei unter den 19 teilnehmenden Schulen. Leo Schoss erhielt einen „Best Speaker Award“. 

Diese Simulation des Europäischen Parlaments ermöglichte es, einmal die Perspektive eines Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu übernehmen. 

In Kerkrade, Niederlande, hatten wir die Gelegenheit, mit annähernd 200 Schülern aus ganz Europa zu vier verschieden Themen in englischer Sprache zu diskutieren, die Prozesse und Verfahrensregeln der Politik auf EU-Ebene kennenzulernen, Englischkenntnisse zu erproben und natürlich zu erweitern. Dabei ging es in diesem Jahr vor allem um das aktuelle und zukünftige Verhältnis der EU zu China.

Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr (7.-9. November 2024) und hoffen, den Erfolg auch mit einigen neuen Teilnehmern aus dem derzeitigen 10., 11. und 12. Jahrgang wiederholen zu können. Meldet euch bei Interesse gerne bei Herrn Vollrath!