Siegerehrung Planspiel Börse

Das Thema finanzielle Grundbildung spielt eine immer wichtigere Rolle und sollte daher auch Bestandteil der Schulausbildung sein. Gerade in Bezug auf das Thema Geldanlage und Altersvorsorge werden wirtschaftliche Grundkenntnisse immer relevanter, um langfristig finanziell unabhängig zu sein und sicher mit seinen Finanzen agieren zu können.

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Der simulierte Wertpapierhandel vertieft somit auf spielerische Weise Börsengrundwissen. Unsere Schule hat mit dem 11. Jahrgang im Zeitraum vom Oktober 2022 bis Januar 2023 zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen und konnte gleich einen Preis abräumen.

Jannik Bauche und Bjarne Tegebauer aus der Klasse 11e belegten mit ihrem Depot den 3. Platz von allen teilnehmenden Schulen in Braunschweig und gewannen zudem den 1. Platz in der Kategorie „nachhaltiges Investment“. Betreut wurde der Wettbewerb u. a. durch die Lehrkräfte Herrn Schätzler und Herrn Biesecker. Bei der Preisübergabe kurz vor den Osterferien waren zudem Herr Büngener als Vertreter der Schulleitung sowie Frau Behrens als Vertreterin der Braunschweigischen Landessparkasse vor Ort.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und freuen uns auf die erneute Teilnahme im kommenden Schuljahr!

Fachgruppe Politik und Wirtschaft

Categories: Aktuelles