Filmvorstellung: Projekt „Desinformation“

Verschwörungserzählungen und Fake News sind in der heutigen Zeit allgegenwärtig und erhalten hierdurch eine zunehmende politische und gesellschaftliche Relevanz, die bis den persönlichen und familiären Bereich hineinreichen kann. Mit dem Filmprojekt „Desinformation“ versuchten sich einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule dieser Thematik zu nähern.

Zu diesem Zweck erarbeiteten sie in den letzten anderthalb Jahren einen Film, der das Thema mittels Interviews und Spielszenen entfaltet.

Interviewt wurden unter anderem Gordana Rammert von den Volksverpetzern, die Virologin Melanie Brinkmann, Harald Likus von der Braunschweiger Zeitung, der Bundestagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis und Heike Pöppelmann.

Gefördert wurde das Projekt von der Bürgerstiftung Braunschweig, der VW-Belegschaftsstiftung, der Swiss Life Foundation sowie dem Braunschweigischen Landesmuseum. Filmtechnische und künstlerische Unterstützung durch EchtRund-Videoproduktionen und das Theaterpädagogische Zentrum. Koordination und Begleitung erfolgten durch die Medienkoordination Braunschweig (Jugendförderung der Stadt Braunschweig und AWO-Kreisverband).

Das Projekt wurde im Rahmen einer öffentlichen Filmvorstellung im ASTOR Filmtheater mit anschließender Podiumsdiskussion, an der alle Interviewten, sowie unsere beiden Schüler Anil Kulaksiz und Molin Georgi beteiligt waren, präsentiert.

Categories: Aktuelles