Unsere Schule bei Jugend Forscht

Unsere Schule hat in diesem Jahr sehr erfolgreich mit sechs Projekten am Regionalwettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren in Braunschweig teilgenommen. 

Diya Kiara Hajric und Nora Hennings aus dem 6. Jahrgang haben in diesem Jahr mit ihrem Projekt „Untersuchung der Birkenrinde“ das erste Mal am Wettbewerb teilgenommen und eine überzeugende Präsentation abgeliefert. Wir hoffen, dass beide auch im nächsten Jahr wieder am Wettbewerb teilnehmen.

Johanna Herrmann, Charlotte Marie Bloemke und Karla Metzdorf konnten die Jury mit ihrem Projekt zur Herstellung einer Folie aus Huf überzeugen und den 3. Platz im Fachgebiet Chemie in der Sparte Schüler experimentieren gewinnen. 

Ebenfalls einen 3. Platz im Fachgebiet Chemie jedoch in der Sparte Jugend forscht erzielte Wolke Deseke aus der 10e mit ihrem Projekt zur biologisch abbaubaren Schuhsohle. Die Jury lobte insbesondere die hohe Qualität der schriftlichen Arbeit.  

Aus dem 13. Jahrgang konnten Marvin Lorenz, Ole Dannemeyer und Anna Lübke mit ihren Projekten überzeugen. 

Marvin erzielte mit seinem Projekt „Degradation einer Photovoltaikanlage“ im Fachgebiet Arbeitswelt den 2. Platz.

Ole überzeugte die Jury mit einem fachlich sehr anspruchsvollen Projekt zur qualitativen und quantitativen Analyse zweier Präparate mithilfe der Gammaspektrometrie und konnte so den 1. Platz im Fachgebiet Physik erzielen, zudem erhält er noch den Sonderpreis Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung in Höhe von 60 Euro.  

Ebenfalls sehr überzeugen konnte Anna mit ihrem Projekt zur Entwicklung eines ökonomischen Modells für den Betrieb von High Altitude Pseudo Satellites. Sie wurde sowohl mit dem 1. Platz im Fachgebiet Technik, als auch für die industriell wertvollste Arbeit ausgezeichnet. 

Für die jahrelange Teilnahme mit hochwertigen Arbeiten wurde unsere Schule zudem mit dem VDI-Schulpreis in Höhe von 250 Euro ausgezeichnet.  

Wir gratulieren allen Beteiligten und wünschen Ole und Anna viel Erfolg beim Landeswettbewerb in Clausthal, der vom 20. bis 22. März in Clausthal stattfindet.