Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs

Am Donnerstag, den 23.02.2023, fand im Blauen Saal der Stadtbibliothek Braunschweig der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. 15 Gewinnerinnen und Gewinner aus den schulischen Vorentscheiden der 6. Klassen traten vor einem großen Publikum aus Eltern, Verwandten, Freunden und Lehrkräften direkt auf der Bühne gegeneinander an.

Für uns mit dabei war Jonathan Fieger aus der 6c, der sich als Erster der hochkarätigen Jury (Vertreter*innen von der Braunschweiger Zeitung, der Stadtbibliothek, dem Staatstheater, der Buchhandlung Graff und dem Leseclub des Bücherwurms) stellen musste.

Nach einer kurzen Selbstvorstellung hatte Jonathan drei Minuten Zeit, mit dem Vorlesen seines selbstgewählten Romans „Heul doch nicht, du lebst ja noch“ von Kirsten Boie zu überzeugen. Und das tat er. Souverän schlüpfte er in die Rolle der Figuren, vermittelte eindringlich die angespannte Romanatmosphäre und nahm die Zuhörer mit in die Welt nach dem zweiten Weltkrieg. Das war schon einmal ein Statement direkt zu Beginn des Wettbewerbs.

Nun hieß es, die anderen 14 Teilnehmer*innen abzuwarten und vielen spannenden, hervorragend gelesenen Vorträgen zu lauschen. Nach knapp 1 ¼ Stunden und einer 30minütigen Beratungspause der Jury ging es in die 2. Runde – hier durften die besten fünf Teilnehmer*innen nun nochmal einen Fremdtext lesen. Allerdings erfuhren sie erst nach und nach, wer zu diesen Fünf gehörte und aus dem Roman „Ajay und die Tintenhelden“ von Varsha Shah lesen durfte.

Die Freude war groß, als Jonathan als Letzter ebenfalls nochmal zum Lesen auf die Bühne gerufen wurde und erneut durch seine Lesekünste überzeugen konnte. Das taten allerdings alle fünf Vorleserinnen und Vorleser – sodass es die Jury sehr schwer hatte, den Sieger zu küren. Letzten Endes reichte es leider ganz knapp nicht für den ersten Platz, aber zu einem Platz unter den besten fünf Vorleserinnen und Vorlesern der 6. Klassen aus ganz Braunschweig. Herzlichen Glückwunsch, Joni!! 

Categories: Aktuelles