Volleyballtrainingslager 2023 – MK-Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf JTFO-Saison vor

Drei Jahre lang warteten die Volleyballer der Klassenstufen 5 bis 10 des MK voller Vorfreude auf das Volleyballtrainingslager, das nach einer Corona-Pause nun endlich wieder zu Beginn von 2023 (06.-11. Januar) in der Jugendburg Sensenstein bei Kassel stattfand. Anlässlich der Partnerschaft des Leistungssports organisierte Herr Galland ein hervorragendes und besonderes Trainingslager, das vor allem die jüngeren Sportler volleyballtechnisch weiterentwickeln und fördern sollte.

Während des Aufenthalts in der Jugendburg Sensenstein, die sensationelle und optimale auf den Leistungssport ausgerichtete Trainingsbedingungen bereitstellte, trainierten die Schüler des MK sowie die Mitglieder des USC Braunschweig in sechs Trainingsgruppen zweimal am Tag auf dem Volleyballfeld. Aber nicht nur in der Praxis, sondern ebenfalls auf der Taktiktafel in der Theorie wurden die teilnehmenden Schüler verbessert und trainiert. Ermöglicht wurden diese anstrengenden und lehrreichen Einheiten durch zwei fleißige und engagierte Trainer pro Gruppe. Für ein maximal förderndes Training heuerte Herr Galland zusätzlich zu den Volleyballlehrern des MK, weitere erfahrene Trainer und Betreuer vom verpartnerten USC Braunschweig an, die alle einen großartigen Job machten. Vielen Dank an alle Betreuer und Trainer!

Abgesehen von den präzise durchdachten volleyballerischen Inhalten blieb genug Zeit für Freizeitaktivitäten wie z.B. Schwimmen, Tischtennis oder Gesellschaftsspiele. Um trotz der hohen mentalen und physischen Ansprüche vor allem für die Fünftklässler am nächsten Tag wieder fit und belastbar zu sein, erhielt jeder Sportler eine mindestens neunstündige optimale Erholung über Nacht sowie eine einstündige Mittagsruhe.

Am Abreisetag fand traditionell ein Abschlussschleifchentunier statt, bei dem die Volleyballer untereinander in deren Trainingsgruppen Erarbeitetes zeigen konnten. Jedes Jahr aufs Neue ist dies ein positives Erlebnis für die jüngeren Schüler, zusammen mit Älteren zu spielen und diesen zu beweisen, was sie draufhaben. Die Gewinner dieses Turniers erhielten tolle Preise!

Jeder Einzelne nahm tolle Erfahrungen aus dem Trainingslager mit nach Hause.

Natürlich konnte man seinen Eltern von sportlich großen Fortschritten berichten. Doch abgesehen davon entwickelten sich während dieser Zeit neue Freundschaften und Bekanntschaften. Durch das Trainingslager standen sich außerdem Schüler der älteren Jahrgänge und Schüler der Klassen 5 und 6 gegenüber, die sich wahrscheinlich in der Vergangenheit noch nie zuvor gesehen und gekannt haben.

Abschließend lässt sich sagen, dass das MK vom Volleyballtrainingslager sowohl mit sportlichen Leistungen profitiert, sich gleichzeitig aber auch ein Stück weit in der Schulgemeinschaft weiterentwickelt.

Luka Wlodasch, 10C

Categories: Aktuelles