JtfO Gerätturnen: Ranggleich auf 1 – und trotzdem Zweiter

Am Mittwoch, den 14.02.24, fand der Bezirksentscheid Jugend trainiert fürOlympia Gerätturnen in Vechelde statt.

Für unser Schulteam traten in diesem Jahr Emelie Morgenroth (5c), Tessa Möhle (5c), Charlotte Stahl (6a), Eva Dänekas (6b) und Aimee Sammler (7c) im Wettkampf IV Mädchen (Jg. 2011 und jünger) an.

Anders als von ihren Vereinswettkämpfen gewohnt, musste die fünf im WK IV neben drei Gerätebahnen auch leichtathletische Disziplinen wie Standweitsprung und Staffellaufen sowie Stangenklettern absolvieren und Synchronübungen turnen – dafür hatten sie die letzten Wochen und Monate fleißig geübt.

Dies zeigte sich auch bei den geturnten Übungen, die entsprechend mit hohen Ausführungspunkten und dem Sieg beim Staffellaufen und Stangenklettern belohntwurden.

Doch leider lagen wir am Ende ranggleich mit dem PMG Meine auf Rang 1 – da die dortigen Turnerinnen aber an zwei turnerischen Gerätebahn mehr Punkte erzielten als wir (oder andersherum: hätten wir an der dritten Bahn 1 Punkt mehr erzielt…), mussten wir uns mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Schade, dass es soooo extrem knapp war und nicht zum Bezirkssiegertitel und der Qualifikation für das Land gereicht hat…

Aber nächstes Jahr wird der Sieg definitiv wieder angepeilt 🙂

Dritter wurde das Julius-Spiegelberg Gymnasium aus Vechelde, vierter das Tilman-Riemenschneider Gymnasium aus Osterode und fünfter die IGS Heidberg.

Categories: Aktuelles